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GESUNDHEITSPOLITISCHER BRIEF
GPB 36. KW 2017; Montag, 11. September 2017
Die Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung (ASV) ist tot – es lebe die ASV. Tatsächlich soll das jetzt gar kein ASV-Editorial werden, aber an dem, was in der ASV alles nicht klappt, lässt sich extrem viel für eine tatsächliche Verzahnung der Sektoren lernen. Wenn man dann noch neue Konzepte aus der Notfallversorgung hinzunimmt, könnte tatsächlich ein in sich geschlossenes System zur „Hybridversorgung“ entstehen, in dem nicht die „reine Lehre“ aus entweder rein stationär (DKG) oder rein ambulant (KBV) das Geschehen dominiert, sondern in dem echte Ärzte und echte Krankenhäuser den tatsächlichen Versorgungsbedarf vor Ort gestalten. Der Sachverständigenrat hat nun für die Notfallversorgung in ersten Ansätzen ein Konzept vorgestellt, das vom lokalen Bedarf ausgeht und an dieser Orientierung die Strukturen und die erforderliche übergeordnete Gesetzgebung ausrichtet. So muss es sein.
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